In die Ju-Jutsu-Welt eintauchen

Rückblick auf den Tag der offenen Tür und aktuelle News aus der Abteilung

Tag der offenen Türen:

Am 17. September 2023 fand der Tag der offenen Türen beim PSA und auch bei der Ju-Jutsu-Abteilung statt. Ziel dabei war es, interessierten Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit zu bieten, Ju-Jutsu kennenzulernen und in die Welt des Kampfsports und der Selbstverteidigung reinschnuppern zu können. Die zahlreichen Besucher unterschiedlichsten Alters wurden von Peter, Artjom und mir begrüßt. Für die jüngeren Besucher gab es ein spezielles Programm, bei dem sie altersgerechte Übungen und Spiele im Ju-Jutsu-Stil ausprobieren konnten. So hatten sie die Möglichkeit, die Grundlagen der Selbstverteidigung kennen zu lernen, erste Techniken zu üben und ihre körperliche Fitness auf spielerische Weise zu verbessern. Zusätzlich führten Peter, Artjom und fortgeschrittene Schüler einige Technikkombinationen vor. Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache und genossen es, sich auf spielerische Weise auszutoben.

Auch ein erwachsener Besucher hat sich getraut bei der Trainingseinheit für Erwachsene mitzumachen, bei dem verschiedene Techniken und Bewegungen vorgeführt und geübt wurden.

Insgesamt waren alle Teilnehmer engagiert und hoch motiviert bei der Sache; das Publikum war von der Effektivität der fließend demonstrierten Techniken und deren Beherrschung beeindruckt. Viele Gäste waren so begeistert von dem, was sie gesehen und erlebt hatten, dass sie sich dazu entschlossen haben, sich oder ihre Kinder für die Kurse anzumelden und mit dem Ju-Jutsu Training zu beginnen.

Weitere Informationen:

Das wöchentliche Mittwochstraining, das vor allem der Vorbereitung auf den Tag der offenen Tür diente, wird künftig aus organisatorischen Gründen nicht mehr stattfinden.

Die Trainingszeiten für Ju-Jutsu sind weiterhin Freitag 18:00-19:00 Uhr (jüngere Kinder), 19:00-20:00 (ältere und fortgeschrittene Kinder) und 20:00-21:30 (ältere Jugendliche und Erwachsene).

Artjom und ich haben im Juli/August an einem einwöchigen Ju-Jutsu-Do-Bundeslehrgang in der Nähe von Bayerisch Eisenstein teilgenommen. Bei diesem Lehrgang unterrichten verschiedene hochgraduierte Meister und geben Feedback zu Bewegungen und Techniken der Teilnehmer. Ebenso besteht die Möglichkeit sich mit Sportlern anderer Kampfsportarten auszutauschen und zu vernetzten. Es war sehr inspirierend, mit Teilnehmern zu trainieren, die unterschiedliche Stile beherrschten und ihre eigenen Techniken einbringen konnten. Besonders interessant fand ich die Einheiten über Selbstverteidigung und den Umgang mit gefährlichen Situationen im Alltag.

Grundsätzlich besteht für alle Mitglieder der Ju-Jutsu-Abteilung die Möglichkeit mit Artjom und mir auf verschiedene Lehrgänge zu fahren und sich weiterzubilden.

Meldet Euch, wenn Ihr zu einem bestimmten Lehrgang mitfahren wollt!

Maksym Chirkov

Mehr als nur Sport: Der Post SV Augsburg.

Alle Infos zur Mitgliedschaft. Kompakt, ehrlich, schnell.

Nach oben scrollen
Scroll to Top