Aktuelles aus der Abteilung Alpine

Nordic Walking – Gynastikgruppe – mit dem Rad unterwegs

Nach den Osterferien hat sich unsere Gymnastikgruppe geteilt. Wer weiter in der Halle Sport machen will, kann wie gewohnt um 19:00 Uhr kommen. Dort sorgt dann Fritz für eure Fitness.

Der andere Teil der Gruppe trifft sich in Leitershofen am Waldparkplatz. Dort starten wir um 18:15 Uhr mit Laufen oder Nordic Walking.

Danach treffen wir uns entweder wieder im Bistro oder Biergarten vor den Post SV. Oder wir haben was zu feiern. Da tischen wir dann nach dem Laufen am Parkplatz auf. So haben wir schon die ersten Geburtstage dort gefeiert.

Das Frühjahr hat es ja nicht besonders gut mit uns gemeint. Erst gegen Ende Mai hatten wir am Wochenende passendes Wetter, so dass wir mit dem Radl in der näheren Umgebung unterwegs sein konnten.

So trafen wir uns am Pfingstmontag kurz vor Mittag in Wellenburg zu einer kleinen Tour.

Von hier aus radelten wir erst bergauf und dann auf dem Sieben-Schwaben-Weg in Richtung Reinhartshofen. Diese Strecke ist überwiegend flach und ist, je weiter wir uns von Augsburg und Bobingen entfernen, immer weniger befahren.

Von Reinhartshofen aus biegen rechts wir ab und radeln erst leicht bergauf und später rasant bergab zu den Fischteichen unterhalb von Klimmach.

Jetzt noch ein längerer Anstieg, dann durch einen schmalen, kurzen Trail, und von hier aus auf einem Forstweg hinunter nach Münster. Parallel zur Staatsstraße führt dann ein Weg zur Mickhauser Alm. Kurz vorher wartet noch ein kurzer, heftiger Anstieg, bevor wir uns im Biergarten nieder lassen konnten.

Nach einer kurzen Rast führte unser Weg entlang der Schmutter zurück. Erst nach Fischach, dann Heimberg und kurz vor Waltenhofen dann ein kleines Highligt. Ich hatte eine Abzweigung nach rechts ignoriert. So standen wir kurz darauf vor einer Bachfurth durch einen Schmutterarm. Umdrehen oder durch. Wir entschieden uns für die zweite Lösung. Nachdem ich beim druchradeln bis über das Tretlager eingetaucht war und mit nassen Schuhen und Socken auf der anderen Seite ankam, entschieden sich die meisten Mitradler dazu, barfuß die Furth zu durchqueren. Dann führte der Weg vorbei am total überlaufenen Kloster Oberschönefeld ins Anhauser Tal und von dort zurück nach Wellenburg. Ebenfalls total überlaufen.

Hier beendeten wir die Tour.

Die Strecke unserer Zweitagestour in Königstein habe ich mit Claudia abgefahren und etwas entschärft. Es warten zwei tolle Radtage mit allem was dazu gehört, schmale Sträßchen, Feld-, Wald,- und Wiesenwege, und auch einige Trails, auf uns.

Hans Horn

Mehr als nur Sport: Der Post SV Augsburg.

Alle Infos zur Mitgliedschaft. Kompakt, ehrlich, schnell.

Nach oben scrollen
Scroll to Top