Bericht der Abteilung Schwimmen für die 37. Delegiertenversammlung 2022

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, sehr geehrte Damen und Herren,
dem Beginn meines Berichtszeitraumes könnte man die Überschrift geben:

Wie 2021 alles anfing: Hoffnung auf ein Ende des 2. Lockdowns

Die Bayerische Staatsregierung hatte am 12. Mai 2021 angekündigt, dass die Freibäder abhängig von der Inzidenz frühestens ab 21. Mai wieder öffnen dürfen. Gemeinsam mit allen anderen kleinen und großen Wasserratten habe ich mich damals natürlich als Abteilungsleiter unserer Schwimmabteilung, aber auch als aktiver Schwimmer, sehr gefreut. Meine Worte damals waren: „Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass der Inzidenzwert in der Stadt Augsburg schnell unter 100 sinkt. Dann dürfen auch in Augsburg die beliebten Freibäder, das Freibad Bärenkeller, das Familienbad an der Schwimmschulstraße, das Fribbe und das Naturfreibad Haunstetten öffnen.“ Wenige Tage später war es soweit: Am 29. Mai 2021 konnten unsere Schwimmerinnen und Schwimmer wieder ins kühle Nass: Wegen der Corona-Pandemie waren alle Bäder sieben Monate geschlossen. Zunächst konnten wir nur im Bärenkellerbad und rund zwei Wochen später auch im Familienbad wieder trainieren. Völlig offen war dabei zunächst, wann und wie wir unsere Anfängerschwimmkurse und die anderen Trainings in den Hallenbädern wieder starten können.

Bevor dann im Juni 2021 auch die Hallenbäder wieder öffnen durften, war uns schon klar, dass wir nach zwei Lockdowns mit insgesamt rund elf Monaten Dauer fast wieder bei „Null“ in den Anfängerschwimmkursen beginnen müssen. Das zeigte sich dann auch: Die Kinder waren Großteils ohne Schwimmhilfe (Nudel bzw. Brett) nicht mehr schwimmfähig. Aber nach rund zwei Monaten Training konnten die meisten dann doch ihr Seepferdchenabzeichen bekommen: rund 22 Monate nach Beginn ihres Anfängerschwimmkurses im Herbst 2019!

Auch Wettkämpfe wollten wir „nach Corona“ wieder besuchen. Und da kam die Idee der Stadtmeisterschaft wieder auf, die wir 2020 schon geplant hatten, aber kurzfristig wegen der erheblich verschärften Corona-Auflagen (keine Zuschauer, nur 100 Teilnehmer) wenige Wochen vorher wieder absagen mussten.

Nach 20 Jahren wieder eine Stadtmeisterschaft

Nach rund 20 Jahren Pause haben wir gemeinsam mit den beiden anderen Schwimmvereinen SB Delphin und SVA wieder eine Stadtmeisterschaft im Schwimmen organisiert. Mit fast 200 Teilnehmern im Freibad Bärenkeller wurden unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen. Auch der Olympiateilnehmer 1972 im Schwimmen Dr. Andreas Hellmann begrüßte die zahlreichen Teilnehmer und Zuschauer recht herzlich.

Nach den spektakulären Schmetterlingwettbewerben gab es erst einmal eine kleine Einlage mit einem VIP-Luftmatratzenrennen, an dem Dr. Andreas Hellmann, Olympiateilnehmer von 1972 in München und langjähriger Deutscher Rekordhalter im Brustschwimmen, Sozialreferent Martin Schenkelberg, Stadträtin Franziska Wörz, Stadtrat Hans Wengenmeir, Stadtrat Dirk Wurm, Stadtrat Bernd Zitzelsberger und der 1. Vorsitzende der DLRG Kreisverband Augsburg/Aichach-Friedberg Frank Lippmann teilnahmen. Vor den Wettkämpfen im Brustschwimmen zeigten die Nixen des SB Delphin und die Wasserballjugend des SVA den begeisterten Zuschauern ihr Können. Die Veranstaltung fand im Freibad Bärenkeller bei durchaus wechselhafter Witterung statt und nur mit Glück musste sie nicht wegen Gewitter abgebrochen werden, weil dieses in ausreichender Entfernung vorbeizog. Die jüngsten Teilnehmer waren 6 Jahre alt, Dr. Andreas Hellmann war mit 69 Jahren der älteste Teilnehmer. Er war zwischen 1971 und 1990 mehrmals Deutscher Meister über 100 und 200 Meter Brust und hielt auch 20 Jahre lang Bayerische und Deutschen Rekorde. In der Altersklassenwertung gab es zwei Stadtmeister aus unseren Reihen: Clara Ferber (Jugend F, Jahrgang 2014) und Bernd Zitzelsberger (AK 50+, Jg. 1970). Dank der vielen Helfer und der Unterstützung durch die Stadt Augsburg war es eine tolle Veranstaltung, die wir 2022 sicher wieder durchführen wollen. Da sind wir uns anderen Vereinen einig. 2022 wollen wir auch eine Demonstration aus dem Rettungssport und Mixed-Staffeln mit ins Programm aufnehmen und das sind nur eine unserer Ideen.

Kraftakt in den Sommerferien: Anfängerschwimmkurse

Während der Sommerferien 2021 haben wir alle verfügbaren Kräfte mobilisiert, um etwa sechs Wochen lang in einem wirklichen Kraftakt für unseren ehrenamtlichen Übungsleiter bis zu acht Mal 45 Minuten Anfängerschwimmkurse pro Woche im Hallenbad Göggingen durchzuführen. Mein besonderer Dank gilt allen, die sich ehrenamtlich zur Verfügung gestellt haben. Hervorheben möchte ich das Engagement im August vor allem im Anfängerbereich: So haben unser Sportlicher Leiter Johannes Schnur 50 Stunden Training, unsere Jugendleiterin Tanja Schmitt und unser Jugendvertreter Jonathan Weber jeweils mehr als 20 Übungsstunden geleistet. Außerdem haben Bettina Schmitt sowie Agnes Wanner und Lucia Gerst während der Sommerferien unterstützt. Herzlichen Dank!

Europameistertitel für Lukas Stahl

Unser Triathlet Lukas Stahl gewann im Sommer beim Ironman Frankfurt 2021 souverän und mit deutlichem Abstand den Europameistertitel in der Agegroup. Er benötigte für 3,8 km Schwimmen, 185 km Radfahren und 42,2 km Laufen nur 9:27:51. Damit lag er deutlich vor dem Zweitplatzierten Yannick Noah Reitz (9:42:56) und Tim Bluhm (10:13:36, 3.) und konnte sich so auch einen Startplatz für den Ironman in Hawaii sichern. Zu diesem großen Erfolg gratulieren wir alle recht herzlich. Nachdem er von mir als Abteilungsleiter vorgeschlagen wurde, kam einige Wochen später ein Brief von der Stadt: „Lukas Stahl wird aufgrund eines Beschlusses des Sportausschusses im Bereich „überragende sportliche, internationale Leistungen“ gemäß Nr. 2.1.6. der städtischen Ehrungsrichtlinien bei der Sportler-Ehrung am 17. März 2022 geehrt. Wir bitten Sie, den Sportler darüber zu informieren und freuen uns auf sein Kommen. Die Einladungen werden Mitte Februar verschickt. Falls sich Corona bedingt Änderungen wegen der Sportlerehrung ergeben, werden Sie umgehend informiert.“

Start in die Hallenbadsaison 2021/2022

Unmittelbar nach den Sommerferien sind wir in die Hallenbadsaison gestartet. Allerdings kamen neue und andere Corona-Auflagen hinzu: „2G Plus“ – was bedeutete, dass zusätzlich zur Impfung auch ein tagesaktueller Schnelltest vorgelegt werden musste. Rund eine Woche war leider aufgrund der schlechten Kommunikation aus München unklar, ob die Übungsleiter nun auch einen Test benötigen oder nicht. So blieb nichts anderes übrig, als kurzfristig alle Trainings abzusagen. Nach intensiven Gesprächen und Diskussionen – abteilungsintern und mit dem Präsidium – mussten wir uns aufgrund des im Plärrerbad nicht kontrollierbaren Besucherstroms dazu entschließen, diesen Trainingsabend bis etwa April abzusagen. Denn im Falle einer unzureichenden bzw. nicht vorhandenen Einlasskontrolle wären wir als Verein mit einem Bußgeld in vierstelliger Höhe konfrontiert gewesen. Dafür konnten wir am Donnerstagabend nach intensiven Gesprächen mit einem Parallelnutzer zwei zusätzliche Bahnen bekommen. Den Anfängerschwimmkurs vom Mittwochabend im Plärrerbad mussten wir auf den Dienstagabend im Hallenbad Göggingen umziehen, was auch nicht bei allen Betroffenen Begeisterungsstürme auslöste.

Keine Eltern als Begleitpersonen mehr in den Bädern

Zudem mussten wir wegen der aktuellen Lage auch die Zugangsregelungen für Begleitpersonen bzw. Eltern verschärfen: Wir lassen keine Eltern oder andere Begleitpersonen mehr in die Hallenbäder. Das betrifft nicht nur die Schwimmhalle, sondern das gesamte Gebäude, einschließlich Umkleiden, Duschen, WC, Foyer, Treppenhaus. Die Kinder sind dabei so über sich hinausgewachsen und haben an Selbstständigkeit gewonnen. „Sie finden es toll, dass sie sich jetzt alleine umziehen dürfen.“, berichtet auch Bettina Schmitt, Stellvertretende Abteilungsleiterin: „Viele Kinder sind echt stolz, dass sie das jetzt alleine schaffen.“ Wegen der positiven Erfahrungen, aber auch aus anderen guten Gründen, werden wir das auch nach Aufhebung der Corona-Maßnahmen beibehalten. Eltern dürfen die Bäder auch in Zukunft nur noch betreten, wenn sie Vereinsmitglied sind und in der Zeit selbst schwimmen. Zuschauer in den Bädern sind grundsätzlich nicht mehr gestattet.

Insgesamt war der Trainingsbesuch auch im Herbst vor allem im Kinder- und Jugendbereich schon spärlicher, oftmals weil Schülerinnen und Schüler wegen eines positiven Testergebnisses in der Schulklasse in Quarantäne geschickt wurden. Manche waren aber wohl auch in Sorge, sich vielleicht doch zu infizieren.

Während der Weihnachtsferien hatten die Anfängerschwimmkurse wie immer Pause. Für alle anderen gab es im Spickelbad einmal pro Woche ein Training. Eine böse Überraschung gab es dann noch während der Weihnachtsferien:

Kurzfristiger Schock: Spickelbad vorübergehend geschlossen

Nach den Weihnachtsferien wollten wir eigentlich unseren Trainingsbetrieb wieder in allen Bädern starten. Doch es kam zunächst anders: Denn seit 5. Januar 2022 war das Spickelbad für gut zwei Wochen geschlossen. Ursache war, dass über das Grundwasser Diesel oder Heizöl in einen Kriechgang im Kellerbereich des Spickelbades eingedrungen war. Die Stadt arbeitete mit Nachdruck an einer Lösung des Problems, konnte den Keller abdichten. Wir konnten das Bad bereits am 24. Januar 2022 wieder nuten. In der Zwischenzeit fiel jedoch nicht zweimal nur unser Trainingsabend am Montagabend im Spickelbad weg, sondern auch der Freitagabend wurde zunächst komplett gestrichen, sodass wir nur noch an zwei Abenden Trainings durchführen hätten können. Auch zwei von vier Anfängerschwimmkursen hätten nicht mehr stattfinden können. Weil dies nicht akzeptabel gewesen wäre, habe ich der Stadt einen Kompromissvorschlag gemacht, dass wir unsere Anfängerschwimmkurse auch am Freitagabend weiterhin durchführen können und im Hauptbecken drei Bahnen der Öffentlichkeit überlassen. Die Stadt ging kurzfristig auf diesen Vorschlag ein, sodass einige Kinder vom Freitag auf Dienstag und Donnerstag verteilt werden mussten und die Masters zulasten der Wettkampfmannschaft am Dienstag eine Bahn bekamen. Zwischenzeitlich haben wir zwar wieder – bis auf den Mittwochabend – fast alle Trainingsmöglichkeiten: Das Sonntagstraining hatten wir schon zuvor auf Bitte der Stadt vorübergehend auf Freitagabend verlegt.

Anfängerschwimmkurse: viele Vormerkungen

Unsere sehr lange Vormerkliste für Anfängerschwimmkurse zählt auch mehrere bis zu zwölf Jahre alte Kinder, die noch nicht schwimmen können. Für die älteren Kinder ab 9 Jahren wollen wir einen Kompakt-Anfängerschwimmkurs am Dienstagabend im Hallenbad Göggingen durchführen, wenn die Stadt uns garantiert, dass wir das Bad bis Mitte Mai an diesem Abend nutzen können. Geplant sind aktuell zwölf Abende.

Personelle Veränderungen

Im Bereich der Trainerinnen und Trainer gab es in der letzten Zeit einige Änderungen: Einige haben ihr ehrenamtliches Engagement wegen beruflicher Verpflichtungen oder Umzug in andere Städte bereits reduziert oder ganz aufgegeben. Wir freuen uns, dass wir mehrere Jugendliche und Erwachsene für ein Engagement als Trainer, Rettungsschwimmer oder für andere Aufgaben begeistern konnten.

Post SV mit Simone Ferber wieder im Sportbeirat vertreten

Wir freuen uns, dass unsere Schwimmerin Simone Ferber in den Sportbeirat der Stadt Augsburg gewählt wurde. Damit ist auch der Schwimmsport gut vertreten. Wir gratulieren ganz herzlich zur Wahl und wünschen ihr viel Erfolg!

Steigende Mitgliederzahl trotz Lockdown

Erfreulich ist, dass wir trotz des Lockdowns bis Ende Mai 2021 unsere Mitgliederzahl ganz erheblich steigern konnten: um mehr als 100 auf 397 Mitglieder am 3.2.2022.

Zusätzliche Wasserfläche durch ein 50-Meter-Hallenbad

Die Augsburger Vereine, aber auch der Schulsport und die Öffentlichkeit benötigen mehr Wasserfläche. Mehr Wasserfläche, einschließlich zusätzlicher Lehrbeckenkapazität, wird aber erst nach dem Bau eines 50-Meter-Hallenbades in einigen Jahren zur Verfügung stehen. Erfreulich ist, dass der Sportausschuss des Augsburger Stadtrates mit der Bewilligung von 90.000 Euro für die vertieften Planungen in Göggingen bzw. am Plärrer den weiteren Weg geebnet hat.

Sanierung des Spickelbades und Ersatzwasserfläche

Voraussichtlich in den Jahren 2022 – 2024 wird das rund 50 Jahre alte Spickelbad zur Sanierung geschlossen sein. Wir hoffen, dass die Stadt in diesem Zeitraum entsprechende Ersatzwasserflächen auch für Vereine anbietet. Ein entsprechender Prüfantrag der Regierungskoalition dazu läuft. Mit den Ergebnissen wird kurzfristig gerechnet.

Ausblick

Insgesamt schauen wir positiv in die Zukunft: Neben einer Stadtmeisterschaft im Schwimmen wollen wir dieses Jahr – vielleicht ab April/Mai wieder Wettkämpfe besuchen und im Herbst mit der Wettkampfmannschaft ins Trainingslager fahren. Natürlich hoffen wir auch, dass wir wieder unsere Vereinsmeisterschaft und die Weihnachtsfeier mit dem Besuch des Nikolaus durchführen können.

Danksagung

Mein Dank gilt allen unseren ehrenamtlich Engagierten, aber auch dem Präsidium für die gute Zusammenarbeit in schwierigen Zeiten. Ich freue mich, dass ich auch in den nächsten Jahren als Abteilungsleiter den Schwimmsport im Post SV Augsburg verantworten darf. Denn Schwimmen ist nicht nur eine der gesündesten und beliebtesten Sportarten. Schwimmen können die meisten Menschen bis ins hohe Alter. Schwimmen ist aber auch eine wichtige Kompetenz gerade auch für Kinder und Jugendliche, die dadurch mehr Selbstvertrauen, mehr Sicherheit an Gewässern und somit auch mehr Eigenständigkeit gewinnen.

Herzliche Grüße

Bernd Zitzelsberger
Abteilungsleiter

Mehr als nur Sport: Der Post SV Augsburg.

Alle Infos zur Mitgliedschaft. Kompakt, ehrlich, schnell.

Nach oben scrollen
Scroll to Top