Viel Spaß im Trainingslager im Chiemgau
In den Osterferien war die Schwimmabteilung des Post SV Augsburg mit den drei Wettkampfmannschaften und dem Schwimmnachwuchs im Trainingslager im Chiemgau. „Alle Kinder waren sehr fleißig und motiviert, ihre Schwimmtechnik, Ausdauer und Schnelligkeit zu verbessern. Die Wettkampfmannschaften haben fleißig für die nächsten Wettkämpfe trainiert, die Nachwuchsschwimmer für das nächsthöhere Schwimmabzeichen.“, sagt Abteilungsleiter Bernd Zitzelsberger, der das Trainingslager organisiert hatte.
Große Freude über goldene und silberne Schwimmabzeichen
Die Freude bei den Kindern war groß, weil er nach den bestandenen Prüfungen allen am letzten Tag den Deutschen Schwimmpass und das Deutsche Schwimmabzeichen in Silber oder Gold überreichen konnte. Wegen des guten Wetters konnten wir auch die Trainingseinheiten im Freien genießen. Beeindruckend war, wie sich der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe entwickelte: Die Kids motivierten sich im Training gegenseitig.
Bis zu acht Kilometer Schwimmtraining pro Tag
Für unsere Wettkampfmannschaften waren es teils mehr als acht Kilometer, also mehr als 300 25-Meter-Bahnen und 240 Minuten Training pro Tag, zusätzlich zum Aufwärmtraining. Aber nach dem Training gab es auch noch genug Zeit, um zusammen zu lachen, zu spielen oder einfach eine gute Zeit miteinander zu verbringen. So waren die Tage für alle lang und intensiv. Für die Kinder und das Trainer- und Betreuerteam mit Abteilungsleiter Bernd Zitzelsberger, Doreen Brenner, Silvija Deuringer, Rainer Götz und Fritz Hennig war es auf jeden Fall eine unvergessliche Erfahrung, die uns lange in Erinnerung bleiben wird. Die Hin- und Rückfahrt mit dem Zug war dabei recht kurzweilig und entspannt.
Alle wollen wieder mitfahren
Ein paar erste Rückmeldungen von einigen Kindern waren: „Das Trainingslager hat sehr Spaß gemacht und die Gemeinschaft des Teams gestärkt. Das Training war sehr gut aufgebaut und war auch effektiv.“, „Wir hatten beim Spiele-Abend und auch sonst viel Spaß. Der Ausflug auf die Fraueninsel war sehr entspannend. Das Essen war ebenfalls vorzüglich.“, „Besonders gefallen hat mir das Training in der Therme, Schwimmen im Strömungskanal, der Ausflug auf die Insel und das Essen im Restaurant.“, „Der Spieleabend und die Therme hat mir am besten gefallen.“, „Der Teamgeist in der Gruppe war super. Wir haben regelmäßig spannende Spiele wie Werwolf gespielt. Die Trainings haben sehr Spaß gemacht und es war ein tolles Event.“, „Mir hat das Training gefallen, aber leider war das Wasser ein bisschen zu kalt. Abgesehen davon haben mir die Spieleabende ganz gut gefallen und der Ausflug zum Chiemsee auch. Das Essen war auch immer sehr lecker. Insgesamt hatte ich sehr viel Spaß mit allen.“, „Ich würde wieder mitfahren. Fand es toll neue Leute kennenzulernen!“ Übrigens wollen alle Kinder auch bei nächsten Mal wieder dabei sein.
Text: Bernd Zitzelsberger
Foto: Silvija Deuringer