Die Sache mit den Neujahrsvorsätzen…
Was meist mit ernst gemeinten Vorsätzen beginnt, endet ebenso oft in kollektivem Scheitern. Diskret zwar, jede und jeder für sich, und doch gemeinsam. So ziemlich jeder hat sich zum Jahreswechsel schon mal etwas vorgenommen. Mehr Sport zu treiben und sich gesünder zu ernähren, gehören dabei zu den Top 2 der guten Vorsätze (Quelle: Statista).
Damit du dieses Jahr nicht zu den 95% gehörst, die irgendwann frustriert das Handtuch schmeißen, verraten wir – das Trainer-Team des Post SV – hier unsere Top 3 Tipps, die dir dabei helfen, deine guten Vorsätze in die Tat umzusetzen.
- Du trainierst ohne Ziel oder ohne Fokus
„Gesünder ernähren“, „Mehr bewegen“, „Abnehmen“ – das sind alles keine Ziele, sondern schlichtweg Träume. Auch wenn du dafür arbeitest, weißt du nicht, wann dein Ziel eigentlich genau erreicht ist und ob du auf dem richtigen Weg bist. Ohne ein solches Ziel kannst du keinen Plan schmieden. Und ohne Plan kannst du deine Vorsätze erst recht nicht erfüllen. Gerne helfen unsere Trainer:innen im myPSA dir deinem Ziel etwas näher zu kommen. Schau doch einfach mal bei uns vorbei und lass dich beraten!
So geht’s richtig:
Lautet dein Vorsatz „Mehr Sport“, könnte ein konkretes Ziel beispielsweise so aussehen:
„Jeden Monat mindestens 3 Mal pro Woche für je 30 Minuten trainieren.“
Messbar. Realistisch. Konkret. Und auf einmal auch umsetzbar.
- Prozessorientiertes Denken ist Teil deines Ziels
Du hast ein konkretes Ziel? Gut, aber das ist nur der Anfang. Warum? Angenommen dein Ziel ist es, innerhalb von 12 Wochen 6 kg Fett zu verlieren. In deinem Kopf kreist jetzt durchgehend der Gedanke „abnehmen, abnehmen, abnehmen, abnehmen“. Mehr als mentalen Stress und einen rauchenden Kopf bringt dir das nicht.
Was dir dagegen Druck nimmt, sind konkrete Schritte: Stell dir einmal vor, wie es wäre, wenn du zu 100% wüsstest, was du zu tun hast. Wenn du nicht scheitern kannst, sofern du am Ball bleibst. Wie sehr würde dich das zum Dranbleiben motivieren?
Übersetze dein Ziel also in einen Prozess aus 3 bis 5 kleinen Schritten, die du dafür tun musst, (oder jeden Tag befolgen musst). Daraus entsteht ein Tages- und Wochenplan. Dadurch wird das Erreichen deines Ziels simpel.
So geht’s richtig:
Ist dein Ziel z.B.: „2 kg Gewichtszunahme, davon vorwiegend Muskeln innerhalb von
8 Wochen“ Dann sieht dein Tages- und Wochenplan wie folgt aus:
- 4 Trainingseinheiten pro Woche nach Plan X
- Kalorienüberschuss von 250kcal pro Tag
- 1,5g Eiweiß pro Tag
Wie die Schritte für dein konkretes Ziel aussehen könnten, verrät dir unser Team.
- Wenn du deine Ziele erreichen willst, musst du auch ein bisschen Spießer werden.
Das klingt jetzt leider total spießig, aber das Ganze funktioniert nur, wenn du auch wirklich willst und dem Sport einen hohen Stellenwert einräumst, dir bewusst Zeit für dein Training schaffst und an deinen Zielen arbeitest. Das geht nicht von allein und dazu gehört ein gewisses Maß an Eigendisziplin. Die Einstellung dazu musst du mitbringen, bei allem Weiteren helfen wir dir gern.
Und übrigens: Wer sagt denn eigentlich, dass man neue Vorsätze nur zum Jahreswechsel in Angriff nehmen kann?
Wir freuen uns, wenn du einmal bei uns im myPSA vorbeikommst. Egal, ob zum Beratungsgespräch oder zu einer kostenlosen Schnupperstunde in unserem Group-Fitness-Angebot.
Hier findest du unseren aktuellen Kursplan
Wir freuen uns auf dich!!!!
Autor: Carina Wiedemann