Resilienz – Modewort oder echtes Umdenken?

Plötzlichen redet die Welt von Resilienz, ein Wort, das früher kaum jemand kannte oder gehört hatte.

Resilienz wird – kurz gesagt – als Immunsystem der Seele definiert. Hört sich wichtig an, oder? In vielen Themenbereichen gilt die Resilienz als Erklärung für die Widerstandsfähigkeit in Krisen, als Begründung für Standhaftigkeit bei Belastungen oder als Ergebnis für den Erhalt von Lebensqualität in belastenden Situationen. Die Forschung geht davon aus, dass Menschen Resilienz entwickeln, indem sie sich mit Problemen und Schwierigkeiten ihrer Umwelt auseinandersetzen – ein Entwicklungsprozess also? Die gute Nachricht: Resilienz kann man trainieren. Und genau damit beginnen wir im Post SV schon bei unseren Allerjüngsten in der Mini KiSS! Wir – das KiSS-Team – hat sich zur Aufgabe gemacht, die Resilienz unserer KiSS-Kinder zu fördern und zu fordern!

 

Eine gute Beziehung ist das A und O. Kinder brauchen das Gefühlt von Zuneigung, Akzeptanz, Wertschätzung und Vertrauen. In den KiSS-Stunden legen wir genau darauf großen Wert. Die Kinder bekommen stets altersgemäße Aufgaben übertragen, wodurch sie Selbstwirksamkeit und den persönlichen Beitrag zur Gemeinschaft erfahren.

Wir helfen Kinder nicht, wenn wir ihnen jeden Stein aus dem Weg räumen. In schwierigen Situationen in der Sportstunde sollen Kinder ihre eigene Lösung für die Problemstellung finden. Das spielerische Lernen schafft unerwartete Erfolgserlebnisse und löst wahre Glücksgefühle aus! „Ich kann es allein schaffen!“

Als Trainer haben wir stets ein offenes Ohr. Wir sind gerne eine Anlaufstelle für alle Themen, die die Kinder bewegen. Wir nehmen uns Zeit für aktives und bewusstes Zuhören. Auf diese Weise sollen die Kinder erfahren, dass sie Hilfe bekommen, wenn sie diese benötigen und darum bitten.

Auch negative Emotionen finden in den Sportstunden ihren Platz. Denn nur wenn Kinder die ganze Bandbreite möglicher Gefühle kennen – auch Traurigkeit oder Wut – können sie damit umgehen. Wir als Trainer belgeiten die Kinder und besprechen spielerisch und sportlichen, was Emotionen sind und welche es überhaupt gibt.

Wir lassen den Kindern Raum, sich selbst zu spüren. Wir erlauben ihnen, sich auszuprobieren und begleiten sie dabei, Erfahrungen zu sammeln – Gute wie Schlechte. Wir entdecken die Welt der Alltagsmaterialien, lernen verschiedene Bälle und vor allem unseren Körper kennen. Wie stehen an der Seite der Kinder, ermutigen sie und geben ihnen Halt, wenn sie ihn brauchen.

 

Resilienz – ein faszinierendes und vielschichtiges Konzept und auf keinen Fall nur ein Hype! Wir fördern die Resilienz der KiSS-Kinder, indem wir als gutes Beispiel voran gehen. Wir freuen uns schon auf das neue KiSS-Schuljahr 2022/2023, in das wir mit noch mehr Ideen und mit neuem kreativem Antrieb im September starten werden!

Eure Carina

Mehr als nur Sport: Der Post SV Augsburg.

Alle Infos zur Mitgliedschaft. Kompakt, ehrlich, schnell.

Scroll to Top