News aus der Abteilung Schwimmen

Bernd Zitzelsberger bleibt Abteilungsleiter der Schwimmabteilung des Post SV Augsburg

Vor rund sechs Jahren hatte Bernd Zitzelsberger die Schwimmabteilung des Post SV Augsburg mit rund 200 Mitgliedern übernommen. Mit Stand 31.12.2023 waren es mehr als doppelt so viele Mitglieder. Bei der Abteilungsversammlung der Schwimmabteilung des Post SV Augsburg dankte Bernd Zitzelsberger seinem Leitungs- und Trainerteam für das große Engagement in den letzten Jahren.

Erfolge bei Wettkämpfen

Durch das Training hätten zahlreiche Schwimmerinnen und Schwimmer neue Bestzeiten und Erfolge in den verschiedenen Wettkämpfen erreicht. Auch die amtierende Schwäbische Vizemeisterin über 800 m Freistil im Jahrgang 2008 komme vom Post SV Augsburg. Zitzelsberger erwähnte in seinem Bericht die mittlerweile rund 30 ehrenamtlich im Trainingsbetrieb engagierten Personen, die aktuell stattfindenden fünf Schwimmkurse für Kinder und den in den letzten Jahren neu eingerichteten Schwimmkurs für Erwachsene. Mit rund 50 Bahnenstunden Trainingsbetrieb pro Woche habe man ein breites Angebot vor allem im Kinder- und Jugendbereich. Außerdem wolle man auch dieses Jahr wieder mindestens einmal ins Trainingslager fahren. „Darauf freuen sich unsere Kinder schon heute sehr.

Neues Konzept der Schwimmausbildung

„Unser nach aktuellen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen entwickeltes Konzept sieht in den Anfängerschwimmkursen nach spielerischen Übungen zur Wassergewöhnung mit Tauchen, Schweben, Gleiten und Springen, dem Erfahren des Wasserwiderstandes, das Erlernen der natürlichen Wechselschlagbewegungen als Antriebsarten und der Schwimmarten Rücken- und Kraulschwimmen vor. Zitzelsberger: „Es hat sich sehr bewährt. Denn gerade der komplexe Brustbeinschlag bereitet vielen jüngeren Kindern große Probleme. Deshalb ist es nicht sinnvoll, den Brustbeinschlag vor einem Alter von etwa sieben Jahren zu erlernen.“ Abgesehen davon werde in Kursen, wo Brustschwimmen als erste Schwimmart vermittelt wird, oftmals „Kopf oben“ geschwommen, was nicht eine Belastung für die Halswirbelsäule darstellt, sondern oft auch ein Zeichen mangelnder Wassergewöhnung ist.

Stadtmeisterschaft und UNICEF-Spendenschwimmen

Zitzelsberger ging auch auf das Engagement bei Wiedereinführung der Augsburger Stadtmeisterschaft im Schwimmen ein (übrigens neben der Stadtmeisterschaft der Waldläufer im letzten Jahr die einzige Stadtmeisterschaft) und die hohe Spendensumme von rund 7.000,00 € die nach dem Spendenschwimmens im Oktober 2023 an UNICEF Deutschland überwiesen werden konnte.

Auszeichnung vom Bayerischen Schwimmverband

„Wir freuen uns, dass der Bayerische Schwimmverband die Schwimmabteilung des Post SV Augsburg mit dem Gold-Status SchwimmAktiv ausgezeichnet hat.“, so Zitzelsberger in seinem Bericht. Das sei Ehre, Ansporn und Verpflichtung zugleich. Man wolle vor allem im Kinder- und Jugendbereich, aber auch im Erwachsenenbereich weitere Angebote schaffen. Dazu brauche man weiterhin viele und noch mehr ehrenamtlich engagierte Trainerinnen und Trainer.

Bei den anschließenden Neuwahlen des Abteilungsvorstandes, die Peter Grünes als Versammlungs- und Wahlleiter zusammen mit Diana Bestler und Fritz Hennig professionell und souverän leitete, war schnell klar, dass der alte auch der neue Abteilungsleiter sein wird: Denn Bernd Zitzelsberger wurde erneut im Amt als Abteilungsleiter bestätigt. Dem Abteilungsvorstand der Schwimmabteilung des Post SV Augsburg gehören außerdem an: Fritz Hennig und Heinz Kreupl als Stellvertreter, Stefanie Siegmund als Organisationsleiterin und Rainer Götz als Organisationsleiter, Simone Ferber als Jugendleiterin und Armin Heller als Jugendleiter. Jugendvertreterinnen sind Sandra Müller und Ursula Buchner, Schriftführerin ist Diana Bestler, Schriftführer Raimund Lesser. Kassiererin ist Karen Beckert.

Mehr als nur Sport: Der Post SV Augsburg.

Alle Infos zur Mitgliedschaft. Kompakt, ehrlich, schnell.

Nach oben scrollen
Scroll to Top