Aktuelles und Ausblick

Post SV Schwimmer im Aufwind

Unser Schwimmteam hat am 27. Januar 2024 beim Wilhelm Christ-Gedächtnisschwimmen in Nördlingen bei 42 Starts ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Am Ende des Tages standen nicht nur 29 neue persönliche Bestzeiten im Protokoll, sondern wir hatten auch 26 Medaillen gewonnen, davon 7 in Gold, 10 in Silber und 9 Bronzemedaillen. Unser Abteilungsleiter Bernd Zitzelsberger berichtet: „Herausragend waren die Verbesserungen der beiden Pferseer Theresa Übleis (über 50 und 100 Freistil) und Fabian Schmitt (über 50 Brust und 50 Freistil) sowie Vedran Ivectic (50 Freistil und 100 Brust), Luisa Burghardt, Alexander Klippenstein und der amtierenden Vereinsmeisterin Klara Komadina (über 100 m Rücken), die sich ehrenamtlich mit viel Elan zudem in den Schwimmkursen engagiert und voraussichtlich dieses Jahr ihre Trainerausbildung starten darf.“

Nördlingen investiert 30 Mio. in ein neues Bad

Auch weil es in Nördlingen noch kein zweites Becken zum Ein- und Ausschwimmen gibt, konnten nicht alle Teilnehmenden ihre Bestleistung abrufen: Aber bis 2026 soll das neue Schwimmbad mit 5 (bisher 4) Schwimmbahnen und insgesamt 4 Schwimmbecken für rund 30 Mio. Euro fertig sein. Wir freuen uns darauf!

Optimistisch in die Zukunft

Bernd Zitzelsberger, der seit mehreren Monaten im Wechsel mit Rainer Götz und Armin Heller die Wettkampfmannschaften des Post SV Augsburg trainiert, blickt optimistisch in die Zukunft: „Die Umstellung des Trainings unter dem neuen Trainerteam und die regelmäßige Trainingsteilnahme tragen nach den Wettkämpfen im Herbst und dem Zirbelnuss-Schwimmen Mitte Januar erneut Früchte. Wir sind stolz auf diesen Erfolg und freuen uns bereits auf die nächsten Wettkämpfe!“

Stark im Kinder- und Jugendbereich engagiert

Neben den Wettkampfmannschaften sind wir besonders im Anfänger-, Kinder- und Jugendbereich stark engagiert, bieten aber auch Schwimmkurse für Erwachsene an. „Die Vormerklisten für unsere Anfängerschwimmkurse waren und sind leider wie fast überall recht lang. In den letzten Jahren lag die Wartezeit bei bis zu zwei Jahren. Aktuell sind alle unsere Schwimmkurse voll. Auch unsere Kinder- und Jugendtrainings sind gut besucht. Vor allem zu den für jüngere Kinder günstigen Zeiten um 18 Uhr haben wir derzeit kaum noch Kapazitäten.“ Wer sein Kind für einen der nächsten Anfängerschwimmkurse vormerken lassen möchte, kann gerne eine E-Mail an schwimmen@postsv.de schreiben.

Modernes Konzept für die Schwimmausbildung

Anfängerschwimmkurs und der darauffolgende Aufbaukurs dauern insgesamt in der Regel jeweils etwa ein Schulhalbjahr. Das Mindestalter ist 5,5 Jahre. „Ein früherer Beginn ergibt erfahrungsgemäß meist wenig Sinn“, so Zitzelsberger und erläutert das vor einigen Jahren eingeführte neue Konzept: „Im Gegensatz zu früher, wo mit Brustschwimmen begonnen wurde, lernen die Kinder bei uns zunächst Rücken- und Kraulschwimmen. Im Aufbaukurs werden beiden Schwimmarten weiter geübt und mit dem Brustschwimmen begonnen. Erst nach dem erfolgreich absolvierten Aufbaukurs bzw. wenn die Kinder drei Schwimmarten erlernt haben, geht es nach der erfolgreichen Prüfung zum Schwimmabzeichen „Seehund Trixi“ ins 25-Meter-Becken zum weiteren Training.

Kinder- und Jugendtraining

Kinder und Jugendliche, die bereits drei Schwimmarten mindestens in der Grobform beherrschen, können nach einem erfolgreichen Probetraining grundsätzlich direkt in das Training im Hauptbecken aufgenommen werden. Weiter Infos gibt es auf Anfrage unter: schwimmen@postsv.de.

 

Mehr als nur Sport: Der Post SV Augsburg.

Alle Infos zur Mitgliedschaft. Kompakt, ehrlich, schnell.

Nach oben scrollen
Scroll to Top