Erfolge im Para-Tischtennis

Der Deutsche Vize-Jugendmeister U25 im Para Tischtennis kommt vom Post SV Augsburg

Ich bin Philipp Novak – viele kennen mich bereits vom Tischtennis-Training – und berichte euch von den Deutschen Jugendmeisterschaften im Para Tischtennis, die am 25.03.2023 in Jülich (NRW) stattfanden.

Ich ging innerhalb des Landesverbandes Bayern für meinen Heimatverein Post SV Augsburg an den Start, bei dem ich auch im Regelsport spiele und trat sowohl in der Einzelkonkurrenz als auch im Doppel an. Betreut wurde ich erstmals von unserem neuen Landestrainer Para Tischtennis, Trifon Lengerov.

Nachdem ich nicht mit meinem Doppelpartner der letzten beiden Jahre antreten konnte, spielte ich dieses Jahr spontan mit Hannes Ruderisch vom TuS Wettbergen (Niedersachsen) zusammen. Bereits beim Einspielen merkten wir, dass unsere Spielweisen gut zusammenpassen. Hannes spielt sehr gut mit der Rückhand, meine Stärke ist die Vorhand.

Das Viertelfinale konnten wir in einem spannenden Spiel mit 11:2, 8:11, 13:11, 11:7 gegen unsere starken Gegner aus der Tischtennismetropole von Borussia Düsseldorf/NRW gewinnen.

Im Halbfinale trafen wir auf das hessische Duo Schreiter und Helferich von der TTG Büßfeld/TTC Heppe. Dieses Spiel sollte sich zu einem waren Krimi entwickeln. Bei einem Satzrückstand von 0:2 und 4:10 im 3. Satz deutete nichts auf einen Finaleinzug hin. Doch mit einer enormen Energie- und Konzentrationsleistung gewannen wir diesen Satz noch mit 16:14. Der 4. Satz ging dann deutlich mit 11:3 an uns, bevor wir den Entscheidungssatz letztendlich mit 13:11 zum vielumjubelten Finaleinzug gewinnen konnten.

Auch wenn sich unsere topgesetzten Finalgegner Salzmann und Scholz vom SRH Campus Sports Heidelberg aus Baden-Württemberg an diesem Tag als zu stark erwiesen, machten wir bei der 9:10, 10:12, 7:11 Finalniederlage dennoch eine gute Figur. Vollkommen zurecht freuten wir uns über unsere Leistung und den Gewinn der Silbermedaille auf nationaler Ebene.

Im Einzel lief es dieses Jahr – nachdem ich in den letzten beiden Jahren jeweils das Viertelfinale erreicht hatte – nicht so gut wie erhofft. Leider war das Turnier für mich bereits nach der Gruppenphase beendet. Gegen den späteren Sieger aus Hessen und drittplatzierten aus NRW hatte ich das Nachsehen und schied mit 1:2 Spielen aus.

Auch wenn ich mir den Traum von meiner ersten Einzelmedaille nicht erfüllen konnte, war ich dennoch mit meiner gezeigten Leistung über das gesamte Turnier mit Doppel und Einzel zufrieden. Ich werde fleißig weiter trainieren und es nächstes Jahr auf jeden Fall wieder versuchen.

Nun werde ich mich in den kommenden Wochen auf meine ersten Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen im Para Tischtennis, die am 29./30. April in Sindelfingen stattfinden, mit Olli und meinen Vereinskameraden vorbereiten.

Mehr als nur Sport: Der Post SV Augsburg.

Alle Infos zur Mitgliedschaft. Kompakt, ehrlich, schnell.

Nach oben scrollen
Scroll to Top