Bericht zur Delegiertenversammlung 2022

Rund 30 Delegierte und Gäste nahmen am Freitag den 25.03 an der Delegiertenversammlung teil.

Schon bei der Begrüßung signalisierte unser Präsident Heinz Krötz, dass der Post SV trotz größter Herausforderungen auf ein insgesamt ganz gutes Jahr zurückblicken kann.

Dabei verwies er vorab schon auf die gute Mitgliederentwicklung und durch die coronabedingte Aussetzung der Zuschussrückzahlungen des BLSV bzw. der Stadt, auch auf ein zufriedenstellendes und positives wirtschaftliches Ergebnis.

Er dankte hierbei insbesondere dem anwesenden Bernd Kränzle, für dessen herausragende Unterstützung als Bürgermeister, aber auch in Personalunion als BLSV-Vizepräsident.

Bürgermeister Bernd Kränzle lobte in seinen Grußworten das große Engagement aller Post SV-Verantwortlichen und dankte ebenso Heinz Krötz, der aus seiner Sicht für die vielen nicht vorhersehbaren und nicht zu verantwortenden Problemfelder in einigen Situationen nicht unbedingt zu beneiden ist.

Er übermittelte die Grüße der Frau Oberbürgermeisterin Eva Weber, die sehr gerne selbst gekommen wäre, leider aber einen anderen kurzfristigen Termin wahrnehmen musste. Darüber hinaus informierte er, dass für die Sportstadt Augsburg die bevorstehende Kanu-WM heuer ein wichtiges Ereignis darstellt und er sich über jeden Besucher auch vom Post SV sehr freuen wird.

Sportreferent Jürgen Wenninger unterstrich die Ausführungen des Bürgermeisters auch in seinem Grußwort. Er selbst ist zwar heute „coronabedingt“ erst das zweite Mal in myPSA, zeigt sich aber erneut begeistert von dieser sportlichen Vielfalt und Qualität. Auch er dankte dem Präsidium für die hervorragende Mitgliederentwicklung und damit verbundenen guten Perspektiven des Post SV. Ferner informierte er über die bevorstehende Stadtteilgespräche, u.a. am 13.07.2022 hier in Pfersee.

Immerhin hatte der Verein am Tage der Delegiertenversammlung schon 1.539 Mitglieder. Heinz Krötz erinnerte in seinem Geschäfts- und Finanzbericht auch nochmals, dass mit dem Einzug in das neue Gebäude „myPSA“ es gerade einmal noch 620 Post-Sportler*Innen 2018 gab.

Besonders hervor hob Heinz Krötz die großen Zuwachsraten im Gesundheitssport. Betrachtet man einmal die Markttendenz, so verlor die Fitnessbranche laut „Statista“ in 2020 rund 1,35 Mio. Mitglieder (-11,6%) und in 2021 nochmals 1,05 Mio. (10,2%). Im gleichen Zeitraum wuchs der Post SV um +13% bzw. plus 7%.

Unser Verein hat sich in diesem Segment somit völlig konträr zum nationalen Markt um bis zu +24,6% entwickelt. Ebenso positiv entwickelte sich die Kindersportschule. Mit 145 Kindern ist das eine weitere wichtige und zukunftsorientierte Säule. Auch die Abteilung Schwimmen hat nur knapp die 400er-Mitgliedermarke mit dem heutigen Tag verfehlt. Bernd Zitzelsberger geht in seinem Bericht (Seite 63 in der VZ) von einer Mitgliederentwicklung im Bereich Schwimmen von 450 bis 500 zum Ende des Jahres aus.

Beim Jahresabschluss wurde ein positives Ergebnis von 109.923,29 € erzielt. Heinz Krötz wies aber erneut darauf hin, dass hier aufgrund von teilweise Einmaleffekten – in den Einnahmen, wie auch in den Ausgaben – keine falschen Rückschlüsse gezogen werden dürfen.

Der Vorstand kann und darf sich in derart surrealen Zeiten auf keinen Fall zurücklehnen. Wir haben alle zusammen noch viele Hausgaben zu erledigen, betone er.

Eine der großen Herausforderungen der kommenden Monate beinhaltet die Reduzierung der Wartungskosten. Viele der Firmen haben über den Zwang der öffentlichen Ausschreibungen Tiefstpreise angeboten und holen sich im Wartungsumfeld, welche wegen der Gewährleistungsfristen unumgänglich sind, im Nachgang nun ihre nicht vorhandenen Erträge zurück.

Die vielen zu Ehrenden Mitglieder wurden auch dieses Jahr – coronabedingt – nicht persönlich eingeladen. Hier gab es stellvertretend für zwei anwesende Delegierte lobende und dankende Worte (Seite 45 in der VZ) des Vorstandes, verbunden mit dem Versprechen am 02.07.2022, ein Grillfest im Freien zu organisieren, bei welchem dann alle Ehrungen der letzten 3 Jahren mit geringstem Ansteckungsrisiko durchgeführt werden können.

Die Neuwahlen des Präsidiums signalisieren einerseits den Mitgliedern Stabilität und Kontinuität, andererseits aber auch eine gewisse Aufbruchsstimmung und Verjüngung.

Während Präsident Heinz Krötz, die beiden Vizepräsidenten Frank Bregulla und Fabian Krötz schon fast routinemäßig einstimmig (bei eigener Enthaltung) bestätigt wurden, kandidierte Rudolf Reisch vereinbarungsgemäß als Vize-Präsident nicht mehr. Sein Aufgabenbereich wurde ebenfalls einstimmig (bei eigener Enthaltung) an die bereits langjährig eingearbeitete Jennifer Argun übertragen.

Die Position des vor 15 Monaten verstorbenen Beisitzers, Thomas Krötz, wird zukünftig durch den früheren Schatzmeister des Post SV, Georg Büchler, verantwortet. Stadtrat und Abteilungsleiter Bernd Zitzelsberger komplettiert nun das sechsköpfige Präsidium, ebenfalls als Beisitzer und genauso einstimmig (bei eigener Enthaltung).

Interessanter wurde es dann bei der Nachwahl des Präsidiumsbeirates: Die langjährigen Beiratsmitglieder, Bgm. Bernd Kränzle, Stadtrat Peter Uhl, Landtagsabgeordneter a. D. Willi Leichtle, Stadträtin a. D. Gudrun Schulz und Stadtrat a. D. Ulrich Wagner, werden zukünftig vom Fraktionsvorsitzenden der CSU, Leo Dietz, vom Vorsitzenden der SPD Augsburg, Dirk Wurm und vom ehemaligen Vizepräsident Rudolf Reisch unterstützt.

Im Anschluss bedankte sich Heinz Krötz beim Versammlungsleiter Peter Uhl, aber auch bei allen im Verein engagierten Funktionären, Mitarbeiter*innen und Delegierten stellvertretend für das erneut entgegengebrachte Vertrauen und die tatkräftige Unterstützung.

Abschließend präsentierte er noch einen punktuellen Ausblick über die Aufgabenstellungen der nächsten drei Jahre. Er verwies dabei auch auf eine Neustrukturierung des Vereins, einer Änderung der Satzung und darüber hinaus aber auch auf sein persönliches Engagement. Immerhin wurde Heinz Krötz, hier im Bild, der bereits seit 1966 dem Post SV angehört, in der diesjährigen Delegiertenversammlung zum 13x von „seinen Gelb/Blauen“ gewählt und bestätigt.

Die Ehrennadel in Silber für 25-Jahre Mitgliedschaft

Barisch, Wolfgang (Gesundheitssport)

Donik, Holger (Schwimmen)

Kupke, Julius (Handball)

Stüttgen, Jörg (Tischtennis)

Wiedemann, Franz  (Schwimmen)

Wiedemann, Marianne (Schwimmen)

Wiedemann, Ulrich  (Schwimmen)

Die Ehrennadel in Gold für 40-Jahre Mitgliedschaft

Humbold, Rudolf  (Gesundheitssport)

Kohler, Philipp  (Fußball)

Österreicher, Robert  (Fußball)

Plöckl, Matthias (Gesundheitssport)

Die Ehrennadel in Gold für 60-Jahre Mitgliedschaft

Blank, Reinhard  (Fußball)

Eichner, Günter  (Gesundheitssport)

Greiner, Dieter  (Alpine)

Die Ehrennadel in Gold für 75-Jahre Mitgliedschaft

Schmidt, Erwin  (Handball)

 

Noch mehr dazu in unserer lesen Sie in unserer Vereinszeitung hier im Download.

Unsere Vereinszeitung liegt auch kostenlos bei uns im Vereinsgebäude aus, gerne können Sie ein Exemplar mit nach Hause nehmen.

Wir freuen uns auf Euer kommen!

Euer Post-SV-Team

Mehr als nur Sport: Der Post SV Augsburg.

Alle Infos zur Mitgliedschaft. Kompakt, ehrlich, schnell.

Nach oben scrollen
Scroll to Top