Triathlon-Europameister Lukas Stahl

Beim IRONMAN 2021 in Frankfurt holt sich Lukas Stahl den Europameistertitel im Triathlon in seiner Altersklasse und sichert sich einen Startplatz für Hawaii.

Hier seine Eindrücke vom Wettkampf:

Am Sonntag dem 15.8 war es endlich soweit, ich startete bei meinem ersten IRONMAN. Dies sollte direkt die IRONMAN Europameisterschaft in Frankfurt sein.

Der längste Tag des Jahres, wie er in Frankfurt oft genannt wird, begann für knapp 1500 Athleten neben mir mit einer 3,8 Kilometer langen Schwimmstrecke am Langener Waldsee.

Nach dem Startschuss konnte ich mich direkt an einen Schwimmer heften, der ungefähr das gleiche Tempo wie ich hatte und so durch den Wasserschatten Energie und Kraft für den Rest der Strecke sparen.

Nach genau 56:57 Minuten hatte ich wieder festen Grund unter den Füßen und machte mich auf zur zweiten Disziplin beim Triathlon.

Normalerweise ist die Radstrecke beim IRONMAN „nur“ 180 Kilometer lang. Allerdings bildet Frankfurt eine Ausnahme mit 185 Kilometern.Bei der Radstrecke achtete ich darauf die Geschwindigkeit nicht zu aggressiv zu wählen um mit den Energiereserven gut bis zum Ende zu kommen.

Leider verschaltete ich mich an einem Anstieg und verlor meine Kette, so dass ich diese erst wieder auf die Schaltung bringen musste. Sonst hatte ich keine Probleme bei der Radstrecke.Insgesamt brauchte ich für die 185 Kilometer 5:07:15 Stunden.

Zu guter Letzt folgt auf das Radfahren noch ein Marathon. Dadurch, dass ich beim Radfahren gut mit meiner Energie umgegangen bin, konnte ich mit relativ lockeren Beinen auf die 42 Kilometer lange Laufstrecke, welche aus einer 4 mal 10,5 Kilometer Runde bestand, gehen.

Trotz der hohen Temperaturen hatte ich sowohl mental als auch körperlich auf der Laufstrecke keine Probleme, da ich von Anfang an auf einen sauberen Laufstil und ein konstantes Tempo achtete.Durch eine gute Wahl der Geschwindigkeit und eine solide Essenszufuhr konnte ich den Marathon mit 3:16:24 finishen.

Am Ende bedeutete das mit allen Wechseln eine Endzeit von 9:27:51, was für den Europameistertitel in meiner Altersklasse, Platz 71 gesamt und einen Slot für die IRONMAN Weltmeisterschaft auf Hawaii reichte.

Der gesamte Post SV gratuliert Lukas herzlich zu seinem Erfolg, wünscht weiterhin eine verletzungsfreie Zeit und ggf. ein erfolgreiches Rennen auf Hawaii.

Frank Bregulla

Mehr als nur Sport: Der Post SV Augsburg.

Alle Infos zur Mitgliedschaft. Kompakt, ehrlich, schnell.

Nach oben scrollen
Scroll to Top