Verabschiedung von Bernd Pommé

Abschied mit WEHMUT und FREUDE!

Am Samstag, dem 22.03.25 war für mich nach 57 Jahren Handball (Kreisläufer) im Alter von 72 Jahren in unserer Halle mit Wehmut das letzte Punktspiel, welches auch das Letzte der Saison 24/25 war.

Allerdings überwog dann die Freude, was meine Mannschaft an Überraschungen vorbereitet hatte. Plakate in der Kabine mit vergangenen Spielszenen und Sprüchen waren nur der Anfang.

In der Halle ertönten beim Aufwärmen neben unserer Mannschaftsaufstellung Glückwünsche jedes einzelnen Mannschaftsspielers. Ein weiteres Highlight war anschließend ein speziell für mich komponiertes Lied, welches über den Lautsprecher ertönte.

Mittlerweile hatte sich die Zuschauergalerie bis zum letzten Platz gefüllt, aber nicht nur mit unseren treuen Fans, sondern auch mit zahlreichen ehemaligen Mitspielern, welche ich teilweise Jahrzehnte nicht mehr getroffen hatte.

Das Spiel gegen die sympathische Mannschaft aus Kissing lief bei uns bis ca.10 Minuten vor Schluss optimal und wir führten bis dahin meist mit 3 Toren. Leider verloren wir aufgrund einiger dummer Strafminuten dann doch noch mit 26:28. Die Mannschaft zeigte aber in der 1. Halbzeit eine ihrer besten Leistungen der Saison und brachte die Zuschauer zum Toben.

Nach dem Spiel, bei dem auch die Kissinger Mannschaft in der Halle blieb, fanden 2 Ehrungen statt. Willi Kubasta von der TSG Lechhausen, mit dem ich schon zusammengespielt hatte, übergab mir stellvertretend vom Bayer. Handball Verband eine Ehren-Urkunde mit goldener Anstecknadel u. erwähnte einige Anekdoten aus meiner Zeit bei TSG. Danach gratulierte mir meine gesamte Mannschaft und Dominik Jahme übergab mir eine Collage mit Widmung und einem Gutschein. Anschließend trafen sich Alle, auch die ehemaligen Spieler, noch lange im Bistro.

Intern wählte die Mannschaft im Saisonrückblick den Kreisläufer Daniel Vickus als besten Spieler. Die meisten Tore erzielten gleich 3 Spieler, nämlich Francois Lux, Martin Luper und Florian Müller mit je 56 Toren. Stefan Lupper wurde für seine Tätigkeit als Abteilungsleiter Handball geehrt.

Zum Schluss gilt mein Dank Allen, die bei meinem Abschiedsspiel als Zuschauer anwesend oder an der Organisation und Durchführung der Abschiedsfeier und Ehrungen beteiligt waren.

 

DANKE, Bernd Pommé

Mehr als nur Sport: Der Post SV Augsburg.

Alle Infos zur Mitgliedschaft. Kompakt, ehrlich, schnell.

Scroll to Top