Nach vier Jahren wieder

Regionale Bestenkämpfe und Bezirkszwerge in Augsburg

Fast 250 Schwimmerinnen und Schwimmer aus elf Vereinen absolvierten Mitte März rund 1.000 Starts im Hallenbad Haunstetten in Augsburg: Mehr als 100 Starts gab es bei den Bezirkszwergen, einem kindgerechten Wettkampf für Kinder bis sieben Jahren, und fast 900 Starts bei den Regionalen Bestenkämpfen Schwaben Nord. Der Post SV Augsburg war mit einer kleinen Mannschaft dabei, die insgesamt vier Medaillen holen konnte.

Beide Wettkämpfe fanden wegen der Corona-Pandemie zuletzt 2019 statt, vor vier Jahren. „Endlich wieder!“, meint unser Abteilungsleiter Bernd Zitzelsberger. Mit Nicole Weber (1995) von unserem Partnerverein SV Augsburg ging sogar eine amtierende dreifache Europameisterin über 200 m Schmetterling an den Start. Mit einer Zeit von 2:23,25 pulverisierte sie den 20 Jahre alten Vereinsrekord um zwei Sekunden.

Kindgerechter Wettkampf „Bezirkszwerge“

Beim kindgerechten Wettkampf „Bezirkszwerge“ geht es einfach um das Dabeisein . Wolfgang Baiter, Fachwart Schwimmen im Bezirk Schwaben sagte: „Der ganze Wettkampf ist toll. Aber besonders schön ist, dass die Kleinen in das Wettkampfschwimmen hineinschnuppern können.“ Taylan Toprak, einer der Schiedsrichter, sagte: „Die Bezirkszwerge sind das absolute Highlight. Es macht auch den Schiedsrichtern großen Spaß, die kleinen Nachwuchsschwimmer hier am Start zu sehen. Früh übt sich!“ Dem kann sich unser Abteilungsleiter Bernd Zitzelsberger nur anschließen.

2024 sind wir wieder dabei!

Mit unserem Sportlichen Leiter Johannes Schnur ist er sich einig, dass wir im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mit einer möglichst großen und starken Mannschaft an diesem tollen Event teilnehmen wollen. Für viele unserer Kinder wird dann der kindgerechte Wettkampf „Bezirkszwerge“ einer der ersten Wettkämpfe in ihrer schwimmerischen Karriere sein.

Mehr als nur Sport: Der Post SV Augsburg.

Alle Infos zur Mitgliedschaft. Kompakt, ehrlich, schnell.

Scroll to Top