Für unsere Ju-Jutsu-Abteilung brachte das Jahr 2022 wieder viele neue Graduierungen
Die jährliche Gürtelprüfung für Kinder und Erwachsene fand am 2. Dezember statt. Nach monatelanger planmäßiger Vorbereitung hatten die Prüflinge die Gelegenheit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Alle Teilnehmer*innen haben den Prüfungstag erfolgreich abgeschlossen und ihre Urkunden vom Prüfungsausschuss (Florian und mir) erhalten. Im Großen und Ganzen waren die von den Teilnehmern gezeigten Leistungen ausreichend bis gut (einige einzelne Fächer waren sehr gut), aber es gibt noch einige Disziplinen, bei denen allgemein Nachhol- und Verbesserungsbedarf besteht. Wir werden daher weiterhin mit besonderer Aufmerksamkeit an diesen Themen arbeiten. Fast jeder, der länger als 6 Monate bei uns trainiert, ist in diesem Jahr um einen Kyu-Grad aufgestiegen und hat von nun an das Recht und die Pflicht, einen neuen Gürtel zu tragen. Kinder, die kontinuierlich trainiert haben, aber am Prüfungstag abwesend waren, haben die Möglichkeit, nach Absprache mit mir die Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt abzulegen.
Florian hat in Judo eine Gürtelprüfung gemacht. Nach 18 Jahren als Gelbgurt (7. Kyu) hat er sich schließlich dazu entschlossen die Prüfungen zum 6. und 5. Kyu zu machen.
Mir hat das Jahr ebenfalls einen neuen Gürtel beschert. Am 10. Dezember habe ich in Germering nach 7 anstrengenden Stunden die Prüfung zum 2. Dan im Ju Jutsu bestanden. Für meine Vorbereitung habe ich nicht nur Ju-Jutsu, sondern auch andere Kampsportarten wie Tai-Boxen und Grappling besucht. Leider habe ich mir 3,5 Wochen vor der Prüfung eine Muskelverletzung im Bein zugezogen. Glücklicherweise war die Verletzung zur Prüfung soweit ausgeheilt, dass diese mich nicht mehr wesentlich eingeschränkt hat und ich die Prüfung erfolgreich abschließen konnte. Hier ist der Link zum Video!
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Maksym Chirkov