Aktuelle Informationen und Termine aus der Schwimmabteilung

Ausblick auf die Wintersaison 2021 / 2022

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer,

aktuell haben wir wegen der staatlichen Vorgaben weiterhin die bisherigen pauschalen Begrenzungen in allen Schwimmbecken der Augsburger Hallenbäder. Diese hat die Stadt Augsburg gestern schriftlich und heute (04.08.2021) auf telefonische Nachfrage auch nochmals ausdrücklich bestätigt. Damit darf derzeit grundsätzlich pro zehn Quadratmeter Wasserfläche nur ein Schwimmer ins Becken. Für das Hauptbecken des Gögginger Hallenbades heißt das: Gleichzeitig dürfen nur 30 Personen schwimmen, im Spickelbad sind es immerhin 41. Das stellt uns in der Wintersaison weiterhin vor große Herausforderungen: Zum einen erfordert es bei der Abteilungsleitung, der sportlichen Leitung und den Trainern einen erheblichen Aufwand bei der Planung der Trainings. Zum anderen ist aber auch eine gute Disziplin bei den Anmeldungen wichtig, damit wir die Becken bestmöglich ausnutzen, aber auch keine Schwimmerinnen und Schwimmer wegschicken müssen. Aber auch bei bestmöglicher Organisation können wir nicht ausschließen, dass es in Einzelfällen zu Schwierigkeiten kommt und wir vor Ort nachsteuern müssen.

Ein weiterer Punkt ist, dass nach den Sommerferien voraussichtlich bis zu 20 Kinder mit bestandenem Anfängerschwimmkurs weiterhin – eigentlich dann in den Hauptbecken – schwimmen werden, die aktuell aber wegen der Corona-Auflagen schon relativ voll sind. Deshalb suchen wir aktuell nach verschiedenen Lösungen, beispielsweise mit einer Schwimmzeit am Mittwochabend ab 18.45 Uhr im Lehrbecken des Plärrerbades (durch Verschiebung der Nutzungszeiten eines anderen Vereins) und einer Schwimmzeit am Donnerstagabend ab 19.00 Uhr im Lehrbecken des Gögginger Hallenbades für diejenigen Kinder, für die ein Training auf der 25-Meter-Bahn im tiefen Wasser noch zu viel ist. Ein noch späterer Beginn von Schwimmkursen ist nach unserer Meinung für diese Kinder nicht machbar; vor 18 Uhr haben wir aber praktisch keine Übungsleiter (weil die meisten berufstätig sind) und in der Regel auch keine Nutzungszeiten. Noch früher sind die Bäder in der Regel durch die Schulen, an anderen Tagen bereits durch andere Nutzer bzw. die Öffentlichkeit belegt.

Ein weiterer Punkt: Kurz- und mittelfristig werden einige Trainerinnen und Trainer aus beruflichen Gründen (Arbeitszeit, Studium etc.) nicht mehr so oft bzw. so regelmäßig zur Verfügung stehen wie bisher. Wir suchen deshalb interessierte Eltern, aber auch Jugendliche, die sich vorstellen könnten, ein- oder mehrmals pro Woche oder auch nur als Vertretung bei Bedarf 1 – 2 mal im Monat eine Kinder- und Jugendgruppe zu leiten oder einen Übungsleiter beim Training zu unterstützen. Wer also Zeit, Lust und Interesse hat: Mamas, Papas oder auch unsere Jugendlichen – oder wer jemanden kennt, der in Frage kommt: Bitte melden!! Natürlich können bei Interesse, entsprechender Eignung und mit Zustimmung der Abteilungsleitung die entsprechenden Aus- und Weiterbildungen des Bayerischen Schwimmverbandes, bis hin zum A-, B- und C-Trainer absolviert werden.

Hier findet ihr zum Download

Mit sportlichen Grüßen

Bernd Zitzelsberger

Abteilungsleiter

Mehr als nur Sport: Der Post SV Augsburg.

Alle Infos zur Mitgliedschaft. Kompakt, ehrlich, schnell.

Scroll to Top