Lisa Hanny, dürfen wir vorstellen?

Lisa Hanny – amtierende Deutsche Meisterin in der Einzelkür im Einrad-Freestyle, sowie 6-fache Deutsche Meisterin in den Einrad Rennen.

Sie trainiert seit diesem Jahr in unserer kleinen Halle im UG für die WM im August 2021 in Grenoble / Frankreich.

Angefangen hat alles mit einem Weihnachtsgeschenk ihrer Eltern – einem Einrad. Innerhalb kürzester Zeit beherrschte sie das freie Fahren. Nun hatte sie der Ehrgeiz gepackt und sie schloss sich der Einrad-Abteilung ihres örtlichen Sportvereins an und kam zunehmend in den Bereich des Wettkampfsports.

Zu den Wettkämpfen: Ähnlich wie in vielen Traditionssportarten werden auch im Einrad-Sport Wettkämpfe auf verschiedenen, lokalen Ebenen (Bezirks-, Bayrische-, Deutsche-, Europa-, Weltmeisterschaften) veranstaltet. Die angebotenen Disziplinen sind dabei unterschiedlich. Lisa selbst starte überwiegend im „Einrad-Freestyle“ in der Halle und in den „Einrad-Rennen“ im Stadion. Bei ersterem wird ein Show-Programm, ähnlich dem Eiskunstlauf, einstudiert und mit Kostüm/Musik und schwierigen Tricks inszeniert. Bei zweiterem werden die Wettkämpfe ähnlich der Leichtathletik ausgetragen und es finden u.a. 100m-, 400m-, 800m-Rennen, Hoch-/Weitsprung etc. statt.

Doch Lisa hat nicht nur bei den deutschen Meisterschaften abgeräumt. Sie ist ebenfalls 3-fache Weltmeisterin in den Renndisziplinen und mehrfache Europameisterin. Bei Deutschen Meisterschaften liegt die Starterzahl bei ca. 300-350 und bei Weltmeisterschaften bei 2.000-2.500 Teilnehmern. Die stärksten Nationen sind hier Deutschland und Japan.

Nachdem die diesjährige WM Corona-bedingt leider entfallen musste, liegt ihr Fokus nun auf der Saison 2021. Die WM wird voraussichtlich im August 2021 nachgeholt. Die Vorbereitungen für dieses Event laufen ganzjährig mit einem Trainingsaufwand von ca. 15-20 h/Woche.

Wir freuen uns sehr, Lisa bei ihrem weiteren sportlichen Weg unterstützen zu dürfen und wünschen ihr natürlich viel Erfolg bei den bevorstehenden Wettkämpfen!!!

(Bildmaterial von Konstantin Höhne)

Facebook
Twitter
YouTube
Instagram