Saisonrückblick Tischtennis Jugend Teil 2

Die Saison 2023/24 neigt sich dem Ende

Die Saison 2023/24 neigt sich dem Ende. Während die Punktspielrunden abgeschlossen sind, laufen zurzeit noch Einzelturniere, an denen noch einige unserer Jugendlichen teilnehmen. Aber von vorn …! Die zweite Ranglistenserie startete im März mit dem Qualiturnier in Aichach, an dem Tobias Förtsch (U19), Ludwig Übleis und Luan Kühn (U15) sowie Noah Toksoy (U13) vom Post SV Augsburg teilnahmen.

Tobias und Ludwig konnten sich mit ihren Platzierungen auf dem Siegerpodest für das 2. Bezirksranglistenturnier qualifizieren. Luan (5. Platz) und Noah (4. Platz) konnten mit ihren guten Ergebnissen jedoch nur auf einen Nachrückerplatz hoffen. Beim 2. Bezirksranglistenturnier der U19 spielte neben Tobias Förtsch auch Enes Korkmaz mit, der aufgrund seiner Spielstärke schon für dieses Turnier qualifiziert war. Enes gewann nach einer soliden Leistung die Rangliste und wurde damit seiner Favoritenrolle gerecht. Tobias landete mit einer guten Leistung am Ende auf dem 9. Rang von insgesamt 14 Teilnehmern.

Beim Turnier der U15 rückte Luan tatsächlich ins Teilnehmerfeld nach. Somit gingen mit Ludwig und Luan zwei Postler an den Start. Für beide verlief der Tag mit einigen Hochs und Tiefs. Luan landete auf dem 8. Platz und Ludwig wurde 9. Trainer Michael Gross war jedoch sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge. Beim 2. Bezirksranglistenturnier der U11 spielte unser jüngster Schützling Noah Toksoy mit. Während er bei den U13 das Podest knapp verfehlte, lief es in seiner Altersklasse umso besser. Noah wurde mit einer großartigen Leistung Zweiter des gesamten Turniers.

Somit qualifizierten sich Enes Korkmaz (U19) und Noah Toksoy für das 2. Verbandsbereichsranglistenturnier. Ebenso dabei sein wird Nedim Lupic (U19), der aufgrund seiner Spielstärke für dieses Turnier schon qualifiziert war. Wir sind gespannt, wie sich im Juni schlagen werden.

Und wie verliefen die Punktspiele unserer Jugendmannschaften? Das Fazit vom verantwortlichen Trainer Oliver Gamm fällt sehr gut aus. Die erste Jugendmannschaft sicherte sich kurz vor Weihnachten ohne Punktverlust die Meisterschaft in der Landesliga Westsüdwest. Damit verbunden stiegen die Jungs in die Verbandsliga, der höchsten bayerischen Spielklasse im Jugendbereich auf. Als sportliches Ziel nahmen Nedim Lupic, die Brüder Elias und Fabian Wiedemeyer sowie Enes Korkmaz den ersten Platz ins Visier, der automatisch einen Startplatz für das Final Four im Kampf um die bayerische Jugendmeisterschaft der Mannschaften bedeutete. Dieses Ziel wurde leider nicht ganz erreicht. Am Ende wurde es der Vizemeister. Die Jugendmannschaft von Bayern München war in dieser Saison schlussendlich einen Tick stärker. Dennoch ist das Endergebnis absolut herausragend!

Auch die zweite Jugendmannschaft spielte in der Hinrunde groß auf und sicherte sich ebenfalls mit 12:0 Punkten die Meisterschaft in der Bezirksklasse A. Tobias Förtsch, Christoph Fleischauer und Danny Edel spielten weit positive Bilanzen und trugen somit gemeinsam zu diesem Erfolg bei. Besonders hervorzuheben ist Danny, der alle 17 gespielten Einzel gewinnen konnte. Ab Januar ging es dann in der nächsthöheren Spielklasse – der Bezirksliga – auf Punktejagd. Letzte Saison war die Liga noch eine Nummer zu groß, aber in dieser Saison spielten die Jungs sehr ordentlich mit und landeten am Ende mit 7:7 Punkten auf dem guten 5. Platz.

Unsere dritte Jugendmannschaft, der unsere jungen Wilden Ludwig Übleis, Noah Toksoy und Luan Kühn angehören, erspielten sich in der Hinrunde nach teilweise sehr knappen und hart umkämpften Spielen einen sehr guten zweiten Platz in der Bezirksklasse C. Das war im Vorfeld nicht so zu erwarten. Einen direkten Aufstieg bedeutete das zwar nicht, da aber ein Start in der Bezirksklasse B in Absprache mit dem Staffelleiter doch möglich war, nahmen die Jungs das Abenteuer in der nächsthöheren Spielklasse in Angriff. Eine sehr gute Entscheidung, denn die Jungs machten genau da weiter, wo sie bis kurz vor Weihnachten aufhörten. Mit nur zwei Niederlagen beendeten sie die Liga auf dem 2. Platz, nur Polizei SV Königsbrunn war besser. Ein großartiges Endresultat, was noch weniger zu erwarten war.

Die vierte Jugendmannschaft spielte in der Bezirksklasse D eine absolut solide Saison und landete am Ende auf einem guten 6. Platz. In dieser Mannschaft wurde viel rotiert, so dass auch unerfahrene Jugendspieler zu ihren ersten Wettkämpfen kamen. Jeder konnte Spiele gewinnen, so dass auch dieses Team zufrieden mit dem Ergebnis sein kann.

Fazit vom Trainerteam! So erfolgreich wie in dieser abgelaufenen Spielzeit haben unsere Jugendlichen seit langer Zeit nicht mehr gespielt. Drei von vier Jugendmannschaften stiegen auf und erzielten in der höheren Spielklasse sehr gute Ergebnisse. Auch in den Einzelturnieren kann festgehalten werden, dass wir uns im Bezirk breit gemacht haben. Mit unseren jungen Spitzenspielern klopfen wir sogar auf gesamtbayerischen Spielniveau weiter oben an. Wir freuen uns schon riesig auf die kommende Saison!

Olli Gamm

Mehr als nur Sport: Der Post SV Augsburg.

Alle Infos zur Mitgliedschaft. Kompakt, ehrlich, schnell.

Nach oben scrollen
Scroll to Top