Der Post SV trauert um Erwin Käsbohrer

Erwin Käsbohrer ist mit 90 Jahren verstorben

Unser ältestes Mitglied Erwin Käsbohrer ist im Alter von 90 Jahren am 01. Oktober 2023 gestorben. Der „Käbo“, dies war über Jahrzehnte sein Kürzel im Verein, geboren am 06. April 1933, trat im Alter von 17 Jahren am 01. August 1950 in die Tischtennis-Abteilung ein, die 1948 von vier Sport-kameraden, darunter der langjährige und unvergessene Abteilungsleiter Hans Steinbichler, gegründet wurde.

Als aktiver Spieler war Erwin nie der große Meister, aber so manch junger Spieler hatte Respekt vor den Schnittbällen des vorwiegend in der Defensive agierenden Akteurs. Immerhin wurde er bis zur Saison 2005/2006 in der Herren-Rangliste geführt und trainierte häufig noch einmal in der Woche mit seinen Sportkameraden. Sehr hilfreich war Erwin Käsbohrer, von Beruf Beamter bei der Deutschen Bundespost, in zweierlei Hinsicht: Erstens war er jahrzehntelang Kassier der Abteilung und wurde erst 1984 von Raimund Knöpfle abgelöst, der den „Job“ heute noch bekleidet. Und zweitens tat er sich in der Vergangenheit oftmals als Reiseleiter hervor. Mit viel Talent ausgestattet, organisierte er viele Drei- bis Vier-Tages Busfahrten für unsere Mitglieder. Es ging in den 70-iger und 80-iger Jahren nach Norden (Ostfriesland), Wien, Paris und Südtirol aber auch hinter den „Eisernen Vorhang“, z. B. nach Prag. Highlights in den 50-iger Jahren waren zwei Fahrten in die damalige DDR nach Chemnitz (damals Karl-Marx-Stadt). Überall wurden Tischtennis-Matches ausgetragen. Die Kameradschaft und der sportliche Austausch mit den jeweiligen Sportkameraden machten viel Spaß und bleiben in Erinnerung. Das Andenken an Erwin Käsbohrer, der für uns viel geleistet hat, halten wir hoch.

Peter Schnaas

Mehr als nur Sport: Der Post SV Augsburg.

Alle Infos zur Mitgliedschaft. Kompakt, ehrlich, schnell.

Nach oben scrollen
Scroll to Top