HIIT-Kurs Indoorcycling

Happy different age women cycling on exercise bikes at fitness club . Selective focus

HIIT ist der Hit!

HIIT steht für „Hoch Intensives Intervall Training“ und ist eine Trainingsform speziell für leistungsorientierte Sportlerinnen und Sportler. Egal ob MTB, Laufen, Rennrad, Triathlon oder Bergsteigen, mit HIIT steigern wir unsere Leistungsfähigkeit.

Stärkung des Herzkreislaufsystems, Senkung des Ruhepulses, Stärkung der Athletik, ein erhöter Kalorienverbrauch und noch einiges mehr, ist mit regelmäßigem HIIT möglich.

HIIT wird als Kursformat über 13 Wochen, mit einer Frequenz von 14 Tagen angeboten. Das ist notwendig, um Verletzungen und eine Überbelastung zu vermeiden. HIIT braucht Geduld, wer zu schnell erhöht, riskiert schwere Überlastungssyndrome, denn der Körper braucht Zeit sich anzupassen. Ich denke hier nicht an Wochen, sondern an Monate, um sich an diese intensive Belastung anzupassen.

Der Kurs beginnt am 18.10.2020 und findet jeden 2 Sonntag um 10 Uhr statt. Ihr könnt Euch ab Freitag, den 16.10.2020, anmelden.

Der Kurs ist so aufgebaut, dass wir die ersten Stunden überwiegend  im Bereich 3+4 Sub-FTP fahren (SWEETSPOT 88-93%), um uns langsam an die höheren Belastungen zu gewöhnen. Es geht dann weiter in den Bereich 4 (LAKTATSCHWELLE/FTP 91-105%) und danach in den Bereich 5 (VO2max 106-120%).

Im Bereich 5 und im Bereich 6  (ANAEROBE KAPAZITÄT 120-150%), werden wir uns als Ausdauersportler am meisten bewegen.

Den Bereich 7 (NEUROMUSKULÄRE LEISTUNG 150%+) werden wir nur mal streifen, der ist für und nicht ganz so wichtig.

Am 28.03.2021, fahren wir zum Abschluss eine „Bunte Mischung“ aus all den den Bereichen.

Je intensiver die Einheit ist, umso kürzer wird sie. Die Einheiten dauern deshalb zwischen 50 und 120 Minuten. Die ersten Einheiten im Bereich 3/4, werden 100 bis 120 Minuten lang sein. Die Bereiche 2 und 3/4, werden über das normale Stundenangebot abgedeckt.

Für die Teilnahme ist der FTP-Test zwingend erforderlich!

Bitte bringt auch euren Herzfrequenzmesser mit und kommt nur, wenn Ihr ganz gesund seid!

Falls Fragen auftauchen, bitte meldet Euch persönlich bei mir.

 

Sportliche Grüße

Euer Klaus

Facebook
Twitter
YouTube
Instagram