Mein Jahr im Bundesfreiwilligendienst – Rückblick

//Mein Jahr im Bundesfreiwilligendienst – Rückblick

Mein Jahr im Bundesfreiwilligendienst – Rückblick

Seit dem 01. September 2016 bin ich BuFDi beim Post SV und am 28. Juli 2017 habe ich hier meinen letzten Arbeitstag. Es war eine tolle Zeit, ich habe ganz viele liebe Menschen kennengelernt, die mich sehr herzlich aufgenommen und mir viele Dinge beigebracht und gezeigt haben. Im Verein sind das an erster Stelle Inge Zach, die mir immer geholfen hat und mir so einen Einblick in die Büroarbeit gab und Herr Krötz, der mir diesen Freiwilligendienst ermöglicht und unter anderem dafür gesorgt hat, dass ich auch an Grundschulen zum Einsatz komme. So kam ich Anfang des Schuljahres auch an die Theresia – Gerhardinger – Grundschule in Friedberg. Unter der Leitung von Frau Kern (Rektorin) und Frau Reichert (Betreuerin im gebundenen Ganztag) habe ich das Schulleben aus einer anderen Perspektive erlebt und durfte sowohl in der Mittagsbetreuung, als auch im Schwimmunterricht neue Erfahrungen sammeln.

Außerdem arbeitete ich zusammen mit Sarah Ableitner am Aufbau der Kinder Sport Schule (KiSS) an der Westpark Grundschule. Durch die Sport AG am Nachmittag konnten die Kinder hierbei verschiedene Sportarten ausprobieren.

Neben den Grundschulen habe ich in der letzten Saison die Schwimmabteilung im Anfängerschwimmkurs unterstützt und gelernt, wie man Kinder unter anderem an das Element Wasser gewöhnt. Zudem bin ich im Ju-Jutsu – Training als Übungsleiterin aufgenommen worden und werde auch in Zukunft dem Team um Florian Brandhuber erhalten bleiben.

Im Rahmen meines Freiwilligendienstes absolvierte ich die oben erwähnte Übungsleiter C – Lizenz in einem Lehrgang der BSJ in Thalkirchdorf.

Ich bedanke mich bei Allen die ich in diesem Jahr kennengelernt habe und die inzwischen zu guten Freunden geworden sind. Dem Verein und meinen Nachfolgern wünsche ich alles Gute auf dem weiteren Weg.

Viele Liebe Grüße,
Eure Lena Mährlein

Sevus!

2017-07-27T14:39:06+02:0027. Juli 2017|Categories: Post SV|