Erste Ju-Jutsu Gürtelprüfung

Home/Ju-Jutsu/Erste Ju-Jutsu Gürtelprüfung

Erste Ju-Jutsu Gürtelprüfung

2016_08_01_pruefung_2

Am Sonntag den 31.07.16 fand beim Post SV Augsburg die erste Gürtelprüfung in Ju-Jutsu statt. Vier Prüflinge stellten sich den kritischen Augen ihres Prüfers. Ein fünfter Prüfling konnte leider verletzungsbedingt nicht antreten (Es war kein Sportunfall). Geprüft wurden Techniken aus den Bereichen Bewegungslehre, Fallschule, freie Anwendungsformen, Wurf-, Hebel- und Atemitechniken. Die Techniken werden für die Prüfung jeweils als Verteidigung gegen vom Prüfling frei gewählte Angriffe demonstriert. So kann beispielsweise zur Demonstration einer Handballentechnik bei einem Schlagangriff zum Kopf die Abwehr folgendermaßen aussehen: der Prüfling geht mit einem Schritt dem Angriff entgegen und schützt zusätzlich mit einem Passivblock seinen Kopf. Der angreifende Arm wird festgehalten, das Gleichgewicht des Angreifers mit einem Handballenschlag zum Kopf nach hinten gebrochen und der Angreifer mit einem Wurf zu Boden gebracht. Dort wird er mittels eines Handbeugehebels gesichert und bei Bedarf mit dem Hebel aufgehoben und unter Wahrung der eigenen Sicherheit kontrolliert z.B. zur Polizei abtransportiert.

Alle Prüflinge haben in den vergangenen Monaten hart trainiert und ihre Techniken souverän einstudiert. Selbst nachdem die Schulturnhalle, in der üblicherweise trainiert wird, kurzfristig und für mehrere Wochen gesperrt wurde, wurde das Training kurzerhand in den Wittelsbacher Park verlegt. Die Prüfung selber konnte dank der guten Vernetzung unseres Vereinspräsidenten kurzfristig in der Halle eines Nachbarvereins abgehalten werden. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Herrn Krötz und Herrn Wengenmeir für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.

Nach 90 anstrengenden Minuten haben die Prüflinge alle Prüfungsfächer gemeistert und von ihrem Trainer die Urkunde zum 5. Kyu, sowie den dazugehörigen gelben Gürtel in Empfang nehmen können. Herzlichen Glückwunsch!

????????????????????????????????????

2016-10-12T23:18:32+02:00 1. August 2016|Categories: Ju-Jutsu|